How Can We Help?
Umbuchung eines Tickets
Wie kann man Tickets in einer bestehenden Buchung austauschen?
Die Umbuchung eines Tickets erfolgt in wenigen einfachen Schritten:
- Neues Ticket in den Warenkorb legen
Öffnen Sie im TicketMachine Backend den Menüpunkt “Kasse” und legen Sie das gewünschte neue Ticket in den Warenkorb.
Wichtig: Noch nicht kaufen! - Buchung bearbeiten
Öffnen Sie die Buchung, die geändert werden soll
und wählen Sie das betreffende Ticket mit Klick auf das rote x zum Stornieren aus. - Ticket aus dem Warenkorb übernehmen
Um das neue Ticket aus dem Warenkorb in die Buchung zu übernehmen, ändern Sie im orangen Feld die Auswahl von „+ Gebühr“ auf „aus Kasse“.

Dadurch wird das Ticket aus dem Kassenwarenkorb in die Buchung übernommen. - Umbuchung abschließen
Klicken Sie auf den Button „Umbuchung durchführen“, um die Änderung zu bestätigen.

Finanzielle Abwicklung
- Negativer Betrag = Rückerstattung
Ergibt sich durch die Umbuchung ein negativer Betrag, können Sie diesen direkt rückerstatten.

- Kein Preisunterschied
Wenn der Preis des neuen Tickets dem des alten Tickets entspricht, bleibt der Buchungsbetrag unverändert. - Positiver Betrag / Nachzahlung = Zahlungslink senden
Falls ein positiver offener Betrag entsteht, senden Sie dem Ticketkäufer einen Zahlungslink. So kann der Restbetrag bequem online bezahlt werden.
Dafür stehen Ihnen in der Buchungsansicht im Reiter „E-Mail“ praktische Werkzeuge zur Verfügung:- Variablen: Automatische Platzhalter für personalisierte Nachrichten.
- Vorlagen: Bereits vorformulierte E-Mail-Texte.

Diese Vorlagen lassen sich individuell anpassen. Gehen Sie dazu in das Menü „Einstellungen“ > „E-Mail Vorlagen“.
